Erkunden

Sie interessieren sich für eine kirchenpädagogische Erkundung für Ihre Kinder- oder Jugendgruppe, Schulklasse oder Konfirmandengruppe. Dann möchten wir Sie einladen unter der kompetenten Leitung unseres kirchenpädagogischen Teams den Dom mit seinen vielfältigen Möglichkeiten neu zu erleben.

Mit jungen Menschen den Dom entdecken bedeutet...

...sich auf ungewohnte Perspektiven einzulassen.

...den Raum nicht nur zu betrachten, sondern zu berühren.

...auf seine Geräusche zu achten.

...auf seine Geschichten zu hören.

...und Fragen zu stellen, die sonst keiner fragen mag.

Für eine gute Vorbereitung und Planung einer Erkundung sollten im Vorwege einige Dinge beachtet werden, die wir an dieser Stelle erläutern möchten.

Wann soll die Erkundung stattfinden?

• Nennen Sie uns ihren Wunschtermin und Uhrzeit.
    Bitte schauen  Sie auch gleich nach einem Ersatztermin.
  • Die Erkundung muss mindestens 4-6 Wochen vor Beginn angemeldet werden.
  • Da der Dom ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen darstellt und auch ein zentraler Ort für kulturelle wie geistliche Angebote ist, lohnt sich ein frühzeitiges Buchen der Erkundung.
  • Bitte planen Sie für eine Erkundung zwei Zeitstunden ein. So können wir der Gruppe und dem Inhalt  gerecht werden.
  • In den Sommermonaten (Mai – September) wird der Dom stark von Touristengruppen besucht. Die Zeit zwischen Oktober und April ist für Gruppen schöner, da in dieser Zeit weniger Besucher(gruppen) im Dom sind.

Menschen

Ein geschultes Team an ehrenamtlichen Kirchenpädagogen wird Sie bei der Erkundung des St.-Petri-Domes begleiten und Besonderheiten sichtbar machen. Damit wir uns optimal auf die Bedürfnisse und Interessen einstellen können, benötigen wir einige Angaben zu Ihrer Gruppe.

• Wie viele TeilnehmerInnen sind zu erwarten?
  • Welche Altersspanne wird den Dom erkunden?
    • Schüler oder Konfirmanden (KU3/4, Vor- oder Hauptkonfis, etc.)?
    • Kindergarten, Grundschule, 10. Klasse, Erwachsene oder Senioren?
    • Bitte beachten Sie, dass jede Alterspanne ihre spezifischen Anforderungen hat.
  • Gibt es TeilnehmerInnen aus nichtchristlichen Glaubensrichtungen?
  • Gibt es TeilnehmerInnen mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. körperlichen Einschränkungen, etc.

Wir benötigen die gängigen Kontaktdaten unseres Ansprechpartners, um ggf. weitere Fragen, Ideen und/oder Wünsche zu klären. Wir bitten Sie, auf eine angemessene Betreueranzahl zu achten. Es hat sich bewährt, dass in der Gruppe auf ca. 10 Kinder jeweils 1 BetreuerIn kommt. Die Betreuung liegt bei den Begleitpersonen und muss während der gesamten Erkundung sichergestellt werden (z.B. Kirchenschiff, Turm, weitere individuelle Orte und Aktionen nach vorheriger Absprache).

Kosten

• Für die Domerkundung stellen wir Ihnen 2€ pro Kind bzw. 3€ pro Erwachsenem, mindestens jedoch 20€ pro Erkundung in Rechnung. Die oben benannte Begleitung erhält freien Eintritt. Bitte nehmen Sie den entsprechenden Betrag in bar mit in den Dom.
  • Falls Sie die Erkundung absagen müssen, bitten wir um eine rechtzeitige Mitteilung per Mail an kirchenpaedagogik@schleswiger-dom.de. Bei einer Absage innerhalb von 7 Tage vor der Erkundung berechnen wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 20€.

Weitere Informationen können Sie gerne direkt bei uns erhalten. Auch können Sie Ihre Erkundungstour HIER anmelden.

Vielen Dank und Grüße von der Schlei!

Ihr kirchenpädagogisches Team vom St.-Petri-Dom zu Schleswig